Fünf Fragen an… Regine Kölpin

Veröffentlicht am von

regine-kolpin2

Welche drei Begriffe fallen Dir spontan zu Deinem Beruf ein?
Kreativität – Freiheit – Glück.

Warum gerade diese Begriffe?
Für mich sind sie der Inbegriff von einem erfüllenden und glücklichen Beruf. Was gibt es Schöneres, als morgens aufzustehen und sich sofort darauf zu freuen, gleich arbeiten zu dürfen? Autorin zu sein, bedeutet vielseitig sein zu dürfen.
Ich schreibe für Erwachsene, für Kinder, ich bereite meine Schreibworkshops oder die verschiedenen Lesungen vor, recherchiere… An vielen Abenden bekomme ich tolle Kontakte zu meinen Lesern.
Das alles gibt mir die Freiheit, sämtliche Seiten meiner Kreativität auszuleben, und ich bin ein ausgeglichener, glücklicher Mensch.

Wenn es als Autorin nicht geklappt hätte – womit würdest Du dann Deine Brötchen verdienen?
Vermutlich würde ich noch immer (und auch gern) Krankenschwester sein. Vielleicht würde ich mittlerweile in einer Krankenpflegeschule unterrichten.

Stichwort Arbeitsstress – wie tankst Du Deine Akkus wieder auf?
Im Winter gehe ich für mein Leben gern in die Sauna. Im Sommer sind wir begeisterte Camper und reisen gern mit unserem Wohnwagen herum. Das eröffnet sehr viele Horizonte, weil man immer ein bisschen unterwegs ist und improvisieren muss. Ich liebe das.

Welche Frage – die Dir Journalisten leider nie stellen – würdest Du gerne mal beantworten?
Eigentlich fallen mir nur sehr persönliche Fragen ein, die ich nicht gern beantworten würde :-)).

Regine Kölpin schreibt Romane und Kurzgeschichten – für Erwachsene unter dem Namen Regine Kölpin und in erster Linie Krimis, für Kinder und Jugendliche unter ihrem Mädchennamen Regine Fiedler. Die Schauplätze ihrer Kriminalromane sind in Friesland – ihrer Heimat – angesiedelt, so auch in ihrem jüngsten Buch „Vergangen ist nicht vorbei“, das 2009 erschienen ist. Für  2010 hat Regine Kölpin das Stipendium Tatort Töwerland erhalten. Weitere Infos gibt’s unter www.regine-koelpin.de.

Interview: Natascha Manski
Bild: Ralf Reschke

Kommentare sind deaktiviert