Grün, nicht rot

Veröffentlicht am von 4 Kommentare

Neulich erhielt ich einen netten Brief. Er habe – so der Verfasser – meine MarschMenschen sehr gerne gelesen (freut mich), sei jedoch bei der Geschichte „Petersens Appoinments“ stutzig geworden (das ist schlecht…). Dort tuckere nämlich ein roter Deutz durch die Gegend. Aber – so mein aufmerksamer Leser – Fabrikate dieses Herstellers seien immer grün, nie rot!
Tja, was soll ich sagen? Ich fürchte, ich habe die Farbe des Treckers nach streng optischen Gesichtspunkten ausgewählt. Nach dem Motto: In der Geschichte ist es gerade November, also grau und nebelig, da passt so ein roter Farbklecks doch ganz gut. Aber – das ergaben nachträgliche Recherchen – so ein Ansatz ist Blödsinn, denn in der Tat sind Deutz-Traktoren grün. Genauso übrigens wie die Fahrzeuge der Mitbewerber Hanomag und John Deere (tjahaa, ich kenn mich da jetzt aus…).
Ich könnte natürlich auch sagen, dass es sich bei meinem Bauern um einen Revoluzzer handelt, der mit seinem eigenhändig rot angestrichenen Traktor ein Zeichen setzen wollte gegen die optische Gleichschaltung der vielseitigen landwirtschaftlichen Betriebe. Aber das stimmt nicht so wirklich, und ich müsste ein bisschen rot werden, wenn ich diese Geschichte erzählte. Also: In künftigen Storys werden Trecker ab sofort natürlich rot ähhh – grün sein!

4 Kommentare zu “Grün, nicht rot

  1. Du hast sogar jemanden im Freundeskreis, der sich mit Traktoren und deren Farbe(n) auskennt und bei einem der genannten Treckerfabrikanten gearbeitet hat. Muss aber wiederum nicht heißen, dass er beim Lesen der MarschMenschen auf diesen wirklich eklatanten Fehler aufmerksam geworden wäre.

  2. In der Tat, in der Tat…
    Ich muss halt noch lernen, diesen optionalen Wissensvorsprung punktgenau abzurufen 😉

  3. …und mindestens drei Leute im Freundeskreis, die sich mit „grünen Flaschen auf Treckern“ (u.a. im Sauerland) auskennen. Übrigens auch auf Schiffen, in Wohnungen, auf Sofas…

    Grüne Grüße aus OWL!

  4. Stimmt – alles ungenutztes Potenzial (nette Nachwuchsautorin schüttelt bedauernd mit dem Kopf) …
    Übrigens: Der Öffner zu den besagten Flaschen ist Weltklasse! Ein wahrhaft schönes Produkt aus dem friesischen Brauhaus unseres Vertrauens.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.