Fünf Fragen an… Tatjana Kruse

Veröffentlicht am von 0 Kommentare

Tatjana Kruse

Du bist Krimiautorin – welche drei Begriffe fallen Dir spontan zu Deinem Beruf ein? 
„Mit Freude morden!“

Warum gerade diese Begriffe? 
Die Realität ist ernst genug. Da will ich nicht auch noch in der Fiktion verkniffen Weltschmerz verbreiten, sondern Mord als schöne Kunst präsentieren und damit Menschen zum Schmunzeln bringen. Im Grunde ist ein Krimi ja auch nichts anderes als ein Kreuzworträtsel – am Schluss muss alles aufgelöst sein, dann stellt sich tiefe Befriedigung ein. Mein Motto: „Leben, Lieben, Lachen“.

Wenn es als Autorin nicht länger klappt – womit würdest Du dann Deine Brötchen verdienen? 
Mittlerweile kenne ich so viele Arten, den perfekten Mord zu begehen, dass ich entweder zur Sachbuchautorin mutiere und ein „Mörder-Vademecum“ schreibe oder selbst Auftragskillerin werde. 😉

Stichwort Arbeitsstress – wie tankst Du Deine Akkus wieder auf? 
Die Arbeit ist mein Akku. Ich darf ja aber auch an den herrlichsten Orten der Welt morden – will heißen, für meine Krimis recherchieren: Gstaad, Wien, Ostfriesische Inseln, Tiroler Berggipfel, Moers-Repelen … um nur einige wenige zu nennen. Manchmal beneide ich mich selbst. Und wie!

Welche Frage – die Dir Journalisten leider nie stellen – würdest Du gerne mal beantworten? 
„Dürfen wir Sie für das Interview nach New York einfliegen?“ Dicht gefolgt von: „Ist es okay für Sie, wenn wir Ihr Foto für das Cover unseres Hochglanzmagazins nehmen?“

Tatjana Kruse, Jahrgangsgewächs aus süddeutscher Hanglage, lebt und arbeitet in Schwäbisch Hall. Sie ist überzeugte Krimiautorin und wurde für ihre schrägen Werke „zwischen Monty Python und den Coen Brüdern“ bereits mehrfach ausgezeichnet. Derzeit schreibt sie für Droemer Knaur die „Kommissar Seifferheld“-Reihe rund um den kauzigen, stickenden Ermittler Siggi Seifferheld und seinen singenden Hund Onis. Im Juni 2013 legte sie bereits Band 4 vor.

Interview: Natascha Manski
Bild: Simone Mathias, Fellbach

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.