Fünf Fragen an… Gisa Pauly

Veröffentlicht am von

Gisa Pauly_HP

Welche drei Begriffe fallen Dir spontan zu Deinem Beruf ein?
Freiheit, Liebe, Lust.

Warum?
1. weil die Schriftstellerei ein freier Beruf ist, zumindest dann, wenn der Erfolg groß genug ist, dass man sich Freiheiten nehmen kann
2. weil ich das Schreiben liebe
3. weil ich immer Lust zum Schreiben habe.

Wenn es als Autorin nicht geklappt hätte – womit würdest Du dann Deine Brötchen verdienen? 
Meine Brötchen hätte ich sonst weiterhin als Lehrerin verdient – aber ungern.

Stichwort Arbeitsstress – wie tankst Du Deine Akkus wieder auf? 
Eigentlich gar nicht. Hätte ich Freizeit, würde ich sie doch nur wieder mit dem Schreiben füllen. Allerdings ist mir inzwischen aufgefallen, dass ich da etwas ändern muss. Ich habe mir vorgenommen, mehr Sport zu treiben und mich öfter an der frischen Luft aufzuhalten. Dass ich dabei über mein nächstes Buchprojekt oder die nächste Kurzgeschichte nachdenke, wird sich jedoch nicht vermeiden lassen.

Welche Frage – die Dir Journalisten leider nie stellen – würdest Du gerne mal beantworten? 
„Wollen Sie die Einladung von Markus Lanz wirklich annehmen?“

Gisa Pauly war als Lehrerin tätig, bis sie 1993 aus dem Beruf ausstieg. Seitdem arbeitet sie als freie Schriftstellerin. 20 Bücher hat sie veröffentlicht, besonders erfolgreich ist ihre Sylt-Krimi-Reihe um Mamma Carlotta, die italienische Schwiegermutter des Kriminalhauptkommissars Wolf, die bis jetzt 7 Bände umfasst (Nr. 8 „Strandläufer“ kommt im Mai 2014 heraus). Band 5 bis 7 stürmten die Spiegel-Bestseller-Liste, eine Verfilmung wird zurzeit vorbereitet.

Interview: Natascha Manski
Bild: privat

Kommentare sind deaktiviert