Filmfest Oldenburg: Opening Night Gala

Veröffentlicht am von

Neun Welt-, acht Europa- und 22 Deutschland-Premieren sind während des Filmfests Oldenburg zu sehen – da weiß man ja gar nicht, wo man anfangen soll. Am besten vorne, habe ich beschlossen, mir die Akkreditierung aus der Kulturetage abgeholt und mich auf den Weg zum Staatstheater gemacht.

filmfest_3_ok

Dort fand die Eröffnungsgala statt, und die Stars kamen ganz wichtig im schwarzen Audi-Shuttle-Service. Das Völkchen vor war übrigens genauso bunt wie auf dem roten Teppich: Da standen aufgedrehte Filmleute („ahhh, soooo nice to see you again!“) neben grimmigen Ordnern („Presse, einen Schritt zurück!“), Fahnen schwingenden Verdi-Mitgliedern  („Das Wissenschaftsministerium torpediert den Tarifabschluss!“) und verunsicherten Nachwuchs-Radio-Kolleginnen („Ähhh, wer war das denn? Musste man den jetzt kennen?“).
In der Tat kannte man viele Gäste nicht – Katja Flint hatte letzte Woche abgesagt (Knie-OP, sagt die Presseabteilung), und Dominic Raacke und Boris Aljinovic kommen erst zur Premiere ihres neuen Tatorts in der JVA, um nur drei der bekannteren Schauspieler zu nennen.
Überraschend schon zur Eröffnung schaute dafür Peter Lohmeyer vorbei, auch Top-Model Wanda Badwal, Hollywood-Größe Seymour Cassel und die Golden-Globe-Gewinnerin Sally Hawkins waren dabei.

filmfest_1_ok
Machte einen entspannten Eindruck:
Filmfestival-Chef Torsten Neumann.

filmfest_6_ok1Augen zu und durch: Der Weg ins Staatstheater führte über den roten Teppich.

filmfest_7_okEin paar Kollegen waren auch da…

filmfest_8_ok
„Worauf freuen Sie sich beim Filmfest?“: O-Töne wurden
auch hinter der Absperrung gesammelt.

filmfest_9_ok
Zeit für ein Pläuschchen: Während einige Gäste den Rummel genossen,
nutzen andere die Situation für einen Blitz-Klönschnack.

filmfest_11_ok
Posier-Profi: Model Wanda Badwal weiß, wie man gucken muss, damit’s gut aussieht.

filmfest_12_ok
Internationales Flair (von links): Torsten Neumann mit Regisseurin
Franziska Stünckel und Hollywood-Star Seymour Cassel.

filmfest_13_okPeter Lohmeyer machte Faxen für die Fotografen…

filmfest_14_ok… und war auch sonst gut aufgelegt. Woran’s lag? Filmfest-Dauergast Lohmeyer:
„In Oldenburg ist es immer wieder schön – man fühlt sich sofort wohl“.

So, und nun werden fleißig Filme geguckt:  70 Streifen flimmern noch bis Sonntag in zehn Spielstätten über die Leinwand. Da muss man sich ranhalten.

Kategorie: Allgemeines | Tags:

1 Kommentar zu “Filmfest Oldenburg: Opening Night Gala

  1. […] Filmfest Oldenburg: Opening Night Gala […]