Zwischen Hannover und Istanbul

Veröffentlicht am von

Gerade gelesen: „Todesbraut“ von Sandra Lüpkes (dtv Premium, 340 Seiten, 13,90 Euro).

cover-todesbraut1

Sandra Lüpkes schickt ihre Ermittlerin Wencke Tydmers nicht mehr an der Küste auf Verbrecherjagd, sondern als Profilerin beim LKA in Hannover. Die Story: Die 33-jährige Shirin Talabani wird erwürgt in ihrer Wohnung aufgefunden. Die Ermittlungen konzentrieren sich zunächst auf ihren Bruder, der bereits einige Jahre zuvor wegen versuchten Totschlags an ihr verurteilt worden war. War es ein klassischer Ehrenmord?
Der Sprung von Ostfriesland in die Landeshauptstadt klappt problemlos: Langjährige Fans der ehemaligen Auricher Kommissarin müssen auf den typischen Tydmers-Ton nicht verzichten (der ist noch da), und neue Leser können sich auf eine spannende und gut recherchierte Geschichte freuen.
Denn die hat es in sich: Der Krimi ist dicht erzählt, hält sich – beim Thema „Ehrenmord“ gar nicht so einfach – von allen Klischees fern und liefert eine Auflösung, die überraschend und im Rückblick nachvollziehbar ist.

Kategorie: Bücher & Events | Tags:
Kommentare sind deaktiviert