Kalter Süden

Veröffentlicht am von

Gerade gelesen: „Kalter Süden“ von Liza Marklund (Ullstein, 518 Seiten, 19,90 Euro).

cover_kalter-suden5

Kürzlich beim Buchhandel meines Vertrauens.
Ich: „Haben Sie den neuen Krimi von Liza Marklund? Wie hieß der denn jetzt gleich noch…“
Buchhändlerin (schnippt mit den Fingern): „ Kalter Süden!“
Ich: „Genau.“
Buchhändlerin (mit konzentriertem Blick in den PC): „Als Hardcover ist es auf Lager…. aber gibt’s das nicht auch schon als Paperback?“ Das müsste doch eigentlich…“
Ich: „Nee, gibt’s nicht. Hab‘ ich schon geguckt.“
Buchhändlerin: „Ah, hier steht’s. Das Taschenbuch erscheint im November. Also, wenn Sie noch so lange warten möchten…“
Ich (kopfschüttelnd, mit Panik in der Stimme): „Nein! Ich nehm’s direkt mit!“

Es gibt nicht viele Autoren, die dafür sorgen, dass ich Essen anbrennen lasse, das Telefon ignoriere und Verabredungen absage, aber Liza Marklund kann das. Seit ich vor einigen Wochen den ersten Annika-Bengtzon-Krimi gelesen habe, bin ich abhängig und habe – in einem Rutsch – alle gelesen, die bisher in der Reihe erhältlich sind. Aber was macht die Geschichten so gut?
Marklund macht vieles richtig, was einen spannenden Roman ausmacht: Sie erzählt die Geschichte aus mehreren Perspektiven (sorgt für Tempo), sie schreibt sinnlich (der Leser riecht, sieht, schmeckt und fühlt mit den Figuren), ihre Hauptperson hat Fehler, Ecken und Kanten (supertolle Helden sind doof, und man kann sich nicht mit ihnen identifizieren), und sie bietet dem Leser eine komplexe Geschichte an, die sorgfältig recherchiert ist.
Da macht auch „Kalter Süden“ keine Ausnahme. Dieses Mal verschlägt es die schwedische Journalistin Annika Bengtzon nach Spanien, wo sie hinter die Fassade von Millionärsvillen und Hochsicherheitstrakte blickt.
Wenn man unbedingt etwas kritisieren wollte, könnte man anmerken, dass die Geschichte mittlerweile fast etwas zu komplex und damit in Teilen ein bisschen unrealistisch ist.
Aber hey – that’s fiction, und man liest ja ein Krimi und kein Sachbuch!

Kategorie: Bücher & Events
Kommentare sind deaktiviert